Ortsbildpflege Zum Ortsbild gehören nicht nur Gebäude, Strassen etc. sondern insbesondere Grünflächen, Parks und andere Freiräume. Diese sind wichtig und tragen auch zur besseren Lebensqualität für uns Bewohner in diesem Ort bei.
- Gepflegte Grünflächen in unseren Ortschaften
- Gepflegte Blumenbeete im Kreuzungsbereich Ebergassing
- Parkraumschaffung in der Ortsstraße in Wienerherberg
Wir setzen uns ein für ein schönes, gepflegtes Ortsbild bei uns in Ebergassing Wienerherberg! Gestaltung des Dorfzentrum Zahlreiche leerstehende Objekte sollten dringend einer Lösung zugeführt werden:
- Kaufhaus Allacher
- Gasthaus Adamcsak
- alte Apotheke
- Fleischerei Strauß
- Kaufhaus Hauptmann
- ehemalige Pizzeria in der Dr. Leopold Figl Gasse
Um wenigstens einen Teil dieser Objekte sinnvoll und zweckmäßig nützen zu können, wäre unbedingt die Schaffung von Parkraum nötig. Die Sanierung des Kirchenplatzes ist uns ebenfalls ein dringendes Anliegen. Dabei sollten auch Parkflächen für gehbehinderte Kirchenbesucher vorgesehen werden. Verbesserung der Situation in der Franzensthalstraße: Die durch den starken LKW-Verkehr belastete Straße bietet für Fußgänger ein zusätzliches Hindernis – für Eltern mit Kinderwagen fast nicht überwindbar:
- Zwischen Feuerwehr und dem Volksheim fehlt ein Gehsteig! Dafür „zieren“ riesige Wurfsteine den Straßenrand!
- Wäre es nicht sinnvoll, in diesem Bereich auch Parkraum zu schaffen, der von Besuchern des Volksheim oder des Freibades genutzt werden könnte?
(Bei stark besuchten Veranstaltungen reicht der Parkraum vor dem Heim nicht aus und die Besucher parken dermaßen behindernd, dass nicht einmal ein Löschfahrzeug der FF durchfahren könnte). Hochwasserschutz Die Hochwasser- und Grundwasserlage verschlechtert sich laufend, teilweise auch durch verschulden der Gemeinde. Überschwemmungsflächen wurden zugeschüttet. Bauland wurde in einem Gebiet mit hohem Grundwasserstand geschaffen. Es ist durch Vergleichsmessungen eindeutig bewiesen, dass Grundwasser- und Fischawasserstand zusammenspielen. Daher muss dringend was geschehen:
- Entfernung der in die Fischa gestürzten Bäume bis Schwadorf
- Ausbaggern der Anlandungen in der Fischa
- Schaffung von Flächen für kontrollierte Überschwemmung
- Entwässerungsgräben mit Einleitung in die Fischa
- Regenwasserableitung aus dem verbauten Gebiet